Der Alte See


Der Alte See liegt am linken Ufer des Neckars, südlich von Plochingen und etwa 25 km östlich von Stuttgart.

Schon im Jahr 1818 wurde die natürliche Dynamik des Neckars durch die Anlage eines tiefer gelegten, künstlichen Flussbettes beendet.

Die anschließende Auffüllung der Neckar-Altarme begann 1820 und erfolgte sukzessive in mehreren Schritten. Die Kiesgewinnung, die zunächst neckaraufwärts voranschritt, erreichte bereits 1939 die Randzonen der heutigen Baggerseen.

Ein idyllisch gelegener See am Rande von Wernau. Eingewachsen von vielen Bäumen und Büschen, sein guter Fischbestand an Zandern, Hechten, Wallern und Karpfen läßt keine Wünsche offen.

Man muss nicht hunderte Kilometer weit fahren, um ein paar erholsame Stunden an einem Gewässer verbringen zu können. Der Alte See bietet Erholung pur und liegt direkt vor der Haustür.